Umgang mit Menschen

Umgang mit Menschen, eine noch jetzt viel beliebte Schlagwortwendung, kam in den Mund der Leute durch das im Jahre 1788 erschienene erfolgreiche Buch ›Über den Umgang mit Menschen‹, das vom Freih. von Knigge verfasst wurde. Dieser Titel des populären "Guten Tons" ist dann mannigfach variiert und ironisiert worden. Ganz ablehnend verhält sich gegen einen solchen Prediger allgemeiner Menschenkenntnis der bärbeißige Ludwig Jahn 1, 247 (1810): "Menschenkenntnis besitzt nur der wahre Mensch, das eigene Herz ist der Schlüssel zu dieser Geheimschrift ... Pförtner, Kundschafter und Aufpasser — behelfen sich mit einer Knifflehre, die sie "Umgang mit Menschen" nennen."


 © textlog.de 2004 • 18.10.2019 03:00:28 •
Seite zuletzt aktualisiert: 16.02.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  X  Z