1145. Pünktlich 1). Genau 2).

1)Punctual.     Punctuel.     Puntuale.
2)Exact (parsimonious, close, near).     Exact (minutieux, parcimonieux).
 Esatto (accurato, stretto, minuto).

Zunächst sagt man genau (die Herkunft ist dunkel; Hildebrand leitete es ab von nahe, eig. etwas, das als Maß ganz nahe an das zu Messende gebracht wird; Kluge stellte es früher zu Not und zur Wurzel nau, beengen, neuerdings aber, wie auch Hermann Hirt, zu angels. hnéaw, karg, geizig) sowohl von dem, was ist, als auch von dem, was geschieht, pünktlich nur von dem, was geschieht und getan wird. Man trifft nicht pünktlich an einem gewissen Orte der See ein, solange die Seekarten nicht völlig genau sind. Ferner ist aber genau von pünktlich auch dann noch verschieden, wenn es von dem, was geschieht, gesagt wird. Genau bezeichnet da die bis ins kleinste gehende Sorgfalt überhaupt, pünktlich nur in bezug auf einen Zeitpunkt. Der Richter untersucht den Fall genau, der Übersetzer gibt den Sinn eines Satzes genau wieder usw. Der Sparsame ist genau, sofern er nicht die kleinste überflüssige Ausgabe macht, er bezahlt aber pünktlich.


 © textlog.de 2004 • 18.06.2019 16:44:27 •
Seite zuletzt aktualisiert: 11.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z