955. Lenken 1). Wenden 2).

1)To direct. Diriger (guider). Dirigere (guidare).
2)To turn. Tourner. Voltare.

Man lenkt (vgl. Art. 611) einen bewegten Körper, wenn man ihm eine Richtung gibt, in welcher er sich fortbewegen soll; man wendet (vgl. Art. 378) auch einen ruhenden Körper in eine Richtung, in welcher er bleiben soll. Der Schiffer wendet das Schiff, indem er es in eine andere Lage bringt, so daß es den umgebenden Gegenständen eine andere Seite zukehrt, es mag vorher stille gelegen haben und nach der Veränderung der Richtung fortfahren, stille zu liegen, oder nicht; er lenkt es aber, indem er ihm während des Laufes die gehörige Richtung gibt.


 © textlog.de 2004 • 19.06.2019 14:45:19 •
Seite zuletzt aktualisiert: 04.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z