940. Leer 1). Ledig 2).

1)Empty. Vide. Vuoto.
2)Empty, unoccupied, vacant (single). Vacant. Vacuo (vacante).

Leer ist sowohl ein Gefäß, das ohne Inhalt ist, als auch ein Gegenstand, auf dem sich nichts befindet, der aber doch seiner Beschaffenheit nach die Unterlage für etwas anderes sein kann. So sagt man: Die Flasche, der Topf, das Glas usw., und: Der Platz, der Tisch, der Stuhl usw. ist leer. Ledig (mhd. lëdec, eig. freien Ganges, unbehindert, besonders auch: unverheiratet) heißt ein Gegenstand, sofern er nicht von einem andern beschwert ist. Daher wird ledig vorwiegend in bezug auf Personen gebraucht, leer mehr von Sachen. So sagt man: Der Bote, der Soldat, der Jäger usw. gehen ledig nach Hause, d. h. ohne durch Gepäck beschwert zu sein. Man sagt aber lieber: Der Wagen fährt leer nach Hause statt ledig. Der Ledige ist durch nichts gehindert, etwas anderes aufzunehmen. Daher nennt man in uneigentlicher Bedeutung auch einen unverheirateten Mann und eine unverheiratete weibliche Person ledig, weil keine bestehende Verbindung sie hindert, nach freier Wahl ein Ehebündnis zu schließen. Umgekehrt bezeichnet man auch das als ledig, was sich für jeden, weil es noch unbesetzt ist, zum Niederlassen darbietet, z. B. ein Platz, ein Stuhl ist ledig, d. h. er kann von jedermann besetzt werden; in übertragener Bedeutung heißt ein Amt, das nicht besetzt ist, erledigt, eine Stelle oder ein Dienst ledig, man sagt: der Thron ist erledigt. — Zwar wird ledig auch ohne Bezug auf Personen gebraucht: z. B. das Faß, das Glas, die Kiste ist ledig usw.; doch beschränkt sich dieser Gebrauch auf die Umgangssprache, in edlerer Schreibart zieht man in diesen Fällen leer vor. Im uneigentlichen Sinne heißt leer immer: ohne Inhalt, z. B. ein leerer Kopf, ein leeres Herz u. dgl. — Der Gegensatz von leer ist voll, von ledig beschwert oder besetzt.


 © textlog.de 2004 • 27.06.2019 13:00:17 •
Seite zuletzt aktualisiert: 30.06.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z