827. Insgesamt 1). Alle 2). Jeder 3).

1) All together. 2) All. 3) Every one.
1) Tous ensemble. 2) Tous. 3) Chacun.
1) Tutti quanti. 2) Tutti. 3) Ognuno.

Alle sind überhaupt die einzelnen Dinge ohne Ausnahme, die zu einer Gattung, oder die Teile, die zu einem Ganzen gehören. Insgesamt oder allesamt betrachtet die Alle, denen ein gewisses Prädikat beigelegt wird, als vereinigt, und jeder einzeln und als ein Ganzes für sich. Als sich auf der Kirchenversammlung von Trident alle Glieder versammelt hatten, die dazu berufen waren, und ein jeder seinen Platz eingenommen, so waren sie insgesamt der Meinung, daß die Eröffnung mit einer feierlichen Messe geschehen müsse. "Wir gingen alle in der Irre, wie Schafe, jeglicher sahe auf seinen Weg." Jes. 53, 6. "Wir irren allesamt, nur jeder irret anders." Haller.


 © textlog.de 2004 • 13.12.2018 16:16:59 •
Seite zuletzt aktualisiert: 13.07.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z