Giacinto Brandi

Brandi, Giacinto, Geschichtsmaler, geb. zu Poli (nach Ändern zu Gaeta) 1623, gest. 1691, bildete sich in Rom unter Lanfranco, von dessen künstlerischen Vorzügen er sich manche aneignete, dessen Stil er aber nie erreichte. Er hat den Kirchenstaat mit seinen Bildern wahrhaft überfüllt, denn er besaß eine außerordentliche Fertigkeit; allein es sind wenige erfreuliche darunter und nur zuweilen, wie z. B. in einigen Bildern in Santa Annunziata und im Dom zu Gaeta, einem Leichnam Jesu auf dem Rande seines Grabes, Dädalus, dem Icarus Flügel ansetzend, in der Dresdner Galerie, und einem h. Carolus Borromäus in des Bildersammlung zu Corshamhouise (England) schwang er sich über das Gewöhnliche empor.


Share
 © textlog.de 2004 • 29.03.2024 08:30:06 •
Seite zuletzt aktualisiert: 08.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z