Ferdinandus de Braekeleer

Braekeleer, Ferdinandus de, Historienmaler, geb. 1792 zu Antwerpen, bildete sich anfänglich auf der Akademie seiner Vaterstadt, später in der Schule des M. J. van Bree und machte schon frühzeitig so bedeutende Fortschritte, dass er im Jahr 1819 den großen Preis der k. Akademie errang, womit eine Pension zur Reise nach Italien verbunden war. Er verweilte daselbst drei Jahre und verfertigte verschiedene Gemälde, welche die fortschreitende Entwicklung seines Talents beurkundeten. Nach Antwerpen zurückgekehrt, machte er sich bald durch die trefflichen Erzeugnisse seines Pinsels, sowohl in seiner Vaterstadt als im Auslande einen hochgeschätzten Namen. Er wurde Ritter des Leopoldsordens und Mitglied des Regierungsrats von Antwerpen. Unter den zahlreichen historischen Bildern, Genre- und Landschaftsgemälden mit historischer Staffage, die er bereits hervorgebracht, und an denen besonders die Poesie der Auffassung, das dramatische Leben und das effektvolle Kolorit gerühmt wird, erwähnen wir: die Heilung des Tobias durch seinen Sohn; Esau, um den Segen seines Vaters bittend; die Zitadelle von Antwerpen, den Tag nach der Übergabe; die Gräfin von Lalaing bei der Verteidigung von Dornick; den plötzlichen Fall; das glückliche Hausgesinde; die goldene Hochzeit; das Nikolausfest; den häuslichen Zwist; die Aufopferung der obrigkeitlichen Personen und Bürger von Antwerpen; einen bejahrten Mann mit seiner Ehehälfte auf den ehelichen Frieden anstoßend, ein durch und durch poetisches Bild; die Bewohner Antwerpens, ihre Stadt gegen die Spanier verteidigend (1576), Hauptwerk des Meisters (im Museum daselbst); den Maler Jan Steen mit seiner Familie auf dem Eise; die Liebeserklärung; die Proletarierfamilie; einen alten Bettelmusikanten, der in einer Bauernstube singt (in der neuen Pinakothek zu München); Soldaten aus dem 30jährigen Kriege in einem Klostergebäude bivouakirend. — Braekeleer hat eine große Menge Schüler gebildet, von denen einige bereits einen großen Namen haben.  


Share
 © textlog.de 2004 • 16.04.2024 16:18:20 •
Seite zuletzt aktualisiert: 08.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z