Perfides Albion

Perfides Albion, ein von Frankreich ausgegangener Entrüstungsruf, als die von England, Rußland, Österreich und Preußen am 15. Juli 1840 abgeschlossene Konvention gegen den Pascha von Ägypten bekannt wurde. Die ministerielle Anzeige, ›des in London ausgebrüteten Verrats‹ wirkte nach Heines Bericht 6, 203 (vom 27. Juli 1840) in Paris wie ein Trompetenstoß: "Mit Ausnahme der Legitimisten, die ihr Heil nur vom Ausland erwarten, versammeln sich alle Franzosen um die dreifarbige Fahne, und Krieg mit dem "Perfiden Albion" ist ihre gemeinsame Parole." Derselbe Berichterstatter spöttelt 6, 205 über den überlisteten Guizot, dem jener Geierblick fehle, "der die Ränke des perfiden Albions zeitig genug auszuspionieren weiß." So wurde der älteste, dann nur noch poetisch gebräuchliche Name für Britannien durch das gehässige Epitheton zum herben Scheltwort gestempelt. Vergl. jetzt auch Büchmann S. 580.


 © textlog.de 2004 • 08.08.2020 19:32:37 •
Seite zuletzt aktualisiert: 11.02.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  X  Z