Demokrat

Demokrat wurde seit 1789 zum Scheltwort für die französischen Republikaner. Siehe den Artikel ›Aristokrat‹. Murray 3, 183 belegt Demokrat in diesem Sinne seit 1790 im Englischen. Und Lampe, Ergb. S. 253 konstatiert: "In den letztverflossenen Jahren haben die Freunde der Alleinherrschaft und des Adels das Wort Demokrat zu einem Schimpfwort gemacht, womit man, wie Voß (im Musenalmanache 1794) sagt, Jeden belegte, "der nicht Alles Hergebrachte für unverbesserlich hielt." Allein dieser unnatürliche Sprachgebrauch wird mit den Umständen, die ihn veranlaßt haben, vorübergehen."

Dennoch ist dem Ausdruck, der namentlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts während der deutschen und amerikanischen Verfassungskämpfe mit besonderer Leidenschaft gebraucht wurde, noch ein gewisser scheltender Klang bis heutigentags geblieben.


 © textlog.de 2004 • 31.05.2020 03:03:41 •
Seite zuletzt aktualisiert: 04.02.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  X  Z