Charles Barry

Barry, Charles, einer der ersten lebenden [1795-1860] englischen Architekten, der Erbauer verschiedener Kirchen und Paläste in England, besonders aber der neuen, im Geschmack der gotischen Schlösser aus der Zeit der Tudor errichteten Parlamentsgebäude, für deren Baurisse und Leitung er die Summe von 25,000 Pfund Sterling erhielt. In allen seinen Bauten, unter denen die kirchlichen freilich eine minder hohe Stelle einnehmen, zeigt er einen feingebildeten Geschmack, ein gründliches Studium der Hauptteile und sorgfältige Ausführung der Details. In einem Prachtwerk gab er 1849 sein Parlamentsgebäude unter dem Titel: „Illustrations of the New Palace of Westminster by Ch. Barry Esq. With a history of the Palace by H. F. Ride. London, Warrington and Son," heraus.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2024 17:36:27 •
Seite zuletzt aktualisiert: 10.01.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z