Miguel de Ambéres

Ambéres, Miguel de, Michael von Antwerpen, auch Miguel el Flamengo genannt, wurde, wenn er ein und dieselbe Person mit Miguel Manrique ist, in Flandern geboren, war Hauptmann unter den spanischen Truppen, erlernte die Malerei bei Rubens, und in Genua bei Giov. Andrea de' Ferrari und Cornelis Wael, deren Stil er in seinen Werken zu einem vereinigt haben soll. Er ging hierauf nach Spanien, wurde zu Malaga Lehrer des Nino de Guevara, malte daselbst mehrere Bilder, z.B. in der Sakristei des Klosters zum heil. Augustin, die heil. Anna und die Jungfrau mit dem Kinde, und in der Kirche selbst: die heil. Jungfrau, dem heil. Augustin den Gürtel reichend, im Hospital de la Caridad die Vermählung des heil. Joseph und im Refektorium des Klosters de la Victoria, Magdalena, dem Herrn die Füße waschend, sein bestes Bild. Ambéres starb in Spanien in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.  


Share
 © textlog.de 2004 • 27.04.2024 05:59:47 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.12.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z