Christoph Amberger

Amberger, Christoph, geb. zu Nürnberg 1490, bildete sich unter dem älteren und dem jüngeren Holbein zu Augsburg, woselbst er auch den größten Teil seines Lebens zubrachte, aus, und machte sich, namentlich als Bildnissmaler, einen berühmten Namen. Kaiser Karl V. saß ihm mehrere Male und war mit seinem 1530 ausgeführten Bildnisse, das er in gleiche Linie mit jenem stellte, das Tizian von ihm gemalt, so zufrieden, dass er dem Künstler den geforderten Lohn verdreifachte und ihn überdies mit einer goldenen Kette nebst Gnadenpfennig beschenkte. Ton besonderer Vollendung ist auch das Porträt Heinrichs VIII., Königs von England (vom J. 1535), in der Augsburger Galerie, das Bildnis der Margaretha Welser auf dem Rathaus daselbst, und das Köpfchen eines Mädchens mit seinem Schwesterchen in der Dresdner Galerie. Ein Meisterwerk feiner lebensvoller Auffassung und Färbung ist das Porträt des berühmten Kosmographen Sebastian Münster im Berliner Museum. Andere Bildnisse von ihm trifft man in der k. k. und in der Lichtenstein'schen Galerie zu Wien. Amberger's Kirchenbilder, z.B. die Marter des heil. Sebastian in der Moritzkapelle zu Nürnberg, eine Kreuztragung und Kreuzabnahme in der Pinakothek zu München, das große Altarbild Maria mit dem segnenden Kinde und Heiligen (vom J. 1554) im Dom zu Augsburg, ferner die Speisung der zehn Tausend und die klugen und törichten Jungfrauen (vom J. 1560), Maria mit dem Kinde, von Heiligen umgeben, in der S. Annenkirche daselbst (vom J. 1560) u.s.w., sind beinahe durchschnittlich im Ausdruck andächtig, die Köpfe haben eine feine und edle Bildung, die Zeichnung ist gut, in den Händen sogar zierlich, die Färbung zart, klar und warm, und die Haltung eine beinahe durchaus würdige; sie beurkunden aber schon einen gewissen Mangel an Energie des Gefühls, den Übergang von der Kraft und Tüchtigkeit der altdeutschen Schule zur abgeschwächteren modernen Kunstweise. Amberger starb 1563.  


Share
 © textlog.de 2004 • 20.04.2024 03:08:29 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.12.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z