Pomponio Amalteo

Amalteo, Pomponio, geb. 1505 zu St. Vito in Friaul, war ein Schüler des Pordenone. Er wusste seinen Lehrer trefflich nachzuahmen, strebte jedoch, sich eine gewisse Selbstständigkeit zu wahren, die sich namentlich durch ein heitereres, mindere Energie in den Schatten verratendes Kolorit und minderes Ringen nach Grossartigkeit in der Komposition, in welcher er seinem Lehrer überhaupt nachsteht, und in der Zeichnung kund gibt. Ein vortreffliches Freskogemälde von Amalteo (vom J. 1534), die Grossmut des Kaisers Trajan (gest. v. B. Trevisano) mit noch zwei ändern, dem Urteil des Daniel und dem Urteil Salomonis, sieht man in der offenen Halle des Domes von Ceneda hei Belluno. In Oderzo sind die Flügeltüren der Domorgel, die Geburt, Verklärung und Auferstehung Christi (vom Jahr 1580) darstellend, von seiner Hand. Seine frühesten Arbeiten sind die Fresken im Dom zu Treviso vom J. 1520, die Heimsuchung und die h. h. Petrus und Andreas. Auch rühmt Vasari einen für die Kirche S. Francesco gemalten h. Franziskus von ihm. Amalteo, der sich mit einer Tochter seines Lehrers Pordenone vermählt hatte, malte bis in sein hohes Alter und liess sich bei seinen Arbeiten, teils von seinem Bruder und Schüler Girolamo. der ein zu großen Hoffnungen berechtigendes Talent entwickelte, aber jung starb, von seiner Tochter Quintilia, die Bildnerin und Malerin war und besonders tüchtige Bildnisse malte, von deren Mann, Giuseppe Moretto und einem ändern Tochtermann Seb. Seccante helfen. Er starb 1588.

 

Literatur. Vasari, Leben der ausgez. Maler, Bildh. und Baumeister. — Lanzi, Geschichte der Malerei in Italien. — Ridolfi, Le vite degl' illustri pittore Veneti. Venezia 1648.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2024 08:40:56 •
Seite zuletzt aktualisiert: 31.12.2004 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z