Macháon, Machaôn

MACHÁON, onis, Gr. Machaôn, ônos,

1 §. Eltern. Sein Vater war Aeskulapius, oder, wie er auch genannt wird, Asklepius, die Mutter aber, nach einigen, Koronis, Hygin. Fab. 97. nach anderen und richtigeren aber Epione, Schol. Pind. Pyth. Od. 3. nach den dritten Hesione, des Merops Tochter, und nach den vierten Xanthione. Schol. Hom. Il. D. v. 163.

2 §. Stand und Verrichtungen. Er besaß ein kleines Königreich in dem Peloponnesus. Pausan. Messen. c. 3. p. 220. Dabei war er ein sehr guter Arzt, oder, nach damaliger Art, vielmehr Wundarzt, Aurel. Vict. de O. G. R. c. 1. & Corn. Celsus in Præfat. p. 2. und gab unter anderen einen Freier um die Helena mit ab. Hygin. Fab 81. Nachher ging er, nebst seinem Bruder Podalirius mit vor Troja zusammen mit dreißig Schiffen. Homer. Il. B. v. 733. Er allein hatte zwanzig davon mit Leuten aus Attika besetzt. Id. Fab. 97. Bei der Belagerung schoß ihn Paris mit einem Pfeil in die Schulter: es mußte ihn aber Nestor, auf des Idomeneus Zurufen, sogleich aus der Schlacht hinweg und in Sicherheit bringen, weil den Griechen insgesamt allzuviel an ihm als ihrem gemeinschaftlichen Arzt gelegen war. Id. ib. L. v. 506. So heilte er endlich des Philoktets lange Zeit unheilbare Wunde. Propert. l. II. el I. v. 59. Tzetz. ad Lycop. 911. Einige wollen daher auch, die Griechen hätten ihm seiner Wissenschaft wegen die meisten Kriegsarbeiten und Gefährlichkeiten erlassen. Diod. Sie. l. IV. c. 73. p. 190. Gleichwohl kroch er mit in das hölzerne Pferd und ließ sich also in die Stadt Troja schleppen. Hygin. Fab. 108. & Virg. Aen. II. v. 233. Er wurde aber doch nachher, da er des Nireus Tod rächen wollte, von dem Eurypylus, des Telephus Sohn, noch erlegt, und seine Gebeine nahm Nestor mit zu sich. Auctor. Iliad. parvæ ap. Pausan. Lacon. c. ult. p. 214. Q. Calab. VI. 391.

3 §. Gemahlin und Söhne. Zur ersteren macht man des Diokles, Königs zu Pharä Tochter, Antiklea, mit welcher er den Nikomachus und Gorgasus zeugte. Pausan. Messen. c. 30. p. 273. Siehe Nicomachus. Außer diesen sollen ohne Anzeige der Mutter auch noch Sphyrus und Alexanor, Paus. Cor. c. 23. p. 127. imgleichen Polemokrates, Id. ib. c. ult. p. 157. und endlich Asklepius der jüngere, seine Söhne gewesen sein. Augustin. ap. Boccacc. l. V. c. 21.

4 §. Verehrung. Er hatte seinen besondern Tempel zu Gerenien und man glaubte, dass er den Menschen zeigte, was sie wider die Krankheiten brauchen sollten. Seine Bildsäule in solchem Tempel war aus Erz und hatte eine Krone auf dem Haupt, das umliegende Ländchen aber, welches ihm auch geheiligt war, hieß Rhodos. Zu Pergamus wurde er so hoch gehalten, dass niemand des Eurypylus Namen in des Aeskulapius Tempel nennen durfte, weil er den Machaon umgebracht hatte. Pausan. Lacon. c. ult p. 214. Es soll aber Glaukus zuerst ihm in Gerenia Opfer gebracht haben. Id. Messen. c. 3. p. 221.


 © textlog.de 2004 • 29.03.2024 16:21:08 •
Seite zuletzt aktualisiert: 17.10.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  X  Z