340. Daher 1). Also 2). Folglich 3).

1) Therefore. 2) Then. 3) Consequently.
1) Par là (à cause de cela). 2) Ainsi. 3) Par conséquent.
1) Quindi. 2) Cosi (dunque). 3) Per conseguenza.

Daher zeigt rückwärts auf den Grund oder die Prämisse; also (eig. ganz so) hingegen vorwärts auf den Schlußsatz. Ich war krank; daher konnte ich nicht kommen. Ich bin krank; also bitte ich auf mein Kommen nicht zu rechnen. Aus diesem Grunde kann man nur also (nicht daher) sagen da, wo die Vordersätze oder Gründe, aus denen ein Schlußsatz folgt, nicht ausdrücklich angeführt, sondern nur aus gewissen Zeichen abgenommen werden. "So? Also hat er meine Tochter nur in die Rede bringen wollen?" Geliert. "Also ist alles vergeblich gewesen." Folglich bezeichnet die Verbindung des Begründeten mit seinem Grunde. Es zeigt also an, daß, weil der Grund gewiß ist, auch das dadurch Begründete notwendig folgen müsse. "Die alle drei ihm gleich gehorsam waren, | die alle drei er folglich gleich zu lieben | sich nicht entbrechen konnte." Lessing, Nath. III, 7.


 © textlog.de 2004 • 16.01.2021 21:58:23 •
Seite zuletzt aktualisiert: 22.06.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z