Der Grundgedanke


Patriot. Ein sinnstörendes technisches Versehen ist bei der Herstellung des Abendblattes der ›Neuen Freien Presse‹ vom 15. Jänner unterlaufen. Es heißt dort:

Der Kaiser hat dem Verlagsbuchhändler Max Herzig in Wien aus Anlaß der Herausgabe des Werkes »An Ehren und Siegen reich, Bilder aus Österreichs Geschichte« den Orden der Eisernen Krone dritter Klasse verliehen.

»Eine nationale Bibel für Österreich.«

Das war der Grundgedanke, der dem Wiener Verlagsbuchhändler Max Herzig vorschwebte, als er vor etwa fünf Jahren den Plan für die Herausgabe des Werkes »An Ehren und an Siegen reich« entwarf u. s. w.

Die Zeile »Eine nationale Bibel für Österreich« ist irrtümlich in die Notiz geraten und stört den Zusammenhang. Die Leser haben den Fehler wohl selbst sofort bemerkt und richtig gestellt.

 

 

Nr. 217, VIII. Jahr

23. Jänner 1907.


 © textlog.de 2004 • 19.06.2019 05:49:25 •
Seite zuletzt aktualisiert: 23.03.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright Die Fackel: » Glossen » Gedichte » Aphorismen » Notizen