Zum Hauptinhalt springen

An Diotima

Fliegen die Zweige des Hains,Wie die Locken im Tanz; und wie auf tönender Leier
Ein erfreulicher Geist,Spielt mit Regen und Sonnenschein auf der Erde der Himmel;
Wie in liebendem StreitÜber dem Saitenspiel ein tausendfältig Gewimmel
Flüchtiger Töne sich regt,Wandelt Schatten und Licht in süßmelodischem Wechsel
Über die Berge dahin.Leise berührte der Himmel zuvor mit der silbernen Tropfe
Seinen Bruder, den Strom,Nah ist er nun, nun schüttet er ganz die köstliche Fülle,
Die er am Herzen trug,Über den Hain und den Strom, und ———
——————
Und das Grünen des Hains, und des Himmels Bild in dem Strome
Dämmert und schwindet vor unsUnd des einsamen Berges Haupt mit den Hütten und Felsen,
Die er im Schoße verbirgt,Und die Hügel, die um ihn her, wie Lämmer, gelagert
Und in blühend GesträuchWie in zarte Wolle gehüllt, sich nähren von klaren
Kühlenden Quellen des Bergs,Und das dampfende Tal mit seinen Saaten und Blumen,
Und der Garten vor uns,Nah und Fernes entweicht, verliert sich in froher Verwirrung
Und die Sonne verlischt.Aber vorübergerauscht sind nun die Fluten des Himmels
Und geläutert, verjüngtGeht mit den seligen Kindern hervor die Erd aus dem Bade.
Froher lebendigerGlänzt im Haine das Grün, und goldner funkeln die Blumen,
——————
Weiß, wie die Herde, die in den Strom der Schäfer geworfen
——————