Cesariano Cesari

Cesariano, Cesari, Architekt und Miniaturmaler zu Mailand, geb. daselbst 1483, gest. 1542, erlernte die Architektur bei Bramante, die Malerei bei Leonardo da Vinci. Er vollendete das Innere des Mailänder-Doms und gab eine 1521 zu Mailand erschienene italienische Übersetzung der zehn Bücher des Vitruvs heraus, zu denen er die architektonischen Zeichnungen lieferte, welche im Stich herauskamen. Auch andere Zeichnungen, die in Metall für Bücher geschnitten wurden, verfertigte er. Zwei seiner reichsten Kompositionen sind die Darstellungen des goldenen Zeitalters und die Gemeinschaft der Auserwählten Christi. Der Marchese Poleni hat sein Leben beschrieben.


Share
 © textlog.de 2004 • 18.04.2024 13:28:41 •
Seite zuletzt aktualisiert: 27.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z