Girolamo Campagna, da Vergna

Campagna, Girolamo, genannt da Vergna, ein ausgezeichneter Bildhauer, geb. zu Verona 1552, gest. nach 1623, war der bedeutendste Schüler des Jac. Sansovino und überhaupt einer der wenigen Bildhauer, welche noch nach der Mitte des 16. Jahrhunderts in ihren Werken eine naive Liebenswürdigkeit beibehielten. In San Giuliano zu Venedig sieht man von ihm sein Hochrelief des toten Christus mit zwei Engeln, im Ausdruck und in der Bildung sehr edel und schön, und in San Giorgio maggiore daselbst: die bronzene Hochaltargruppe mit den vier Evangelisten, welche die große Weltkugel tragen, auf welcher der Erlöser steht. Seine Bronzestatuen des heil. Marcus und des heil. Franciscus, welche nach dem Gekreuzigten emporschauen, auf dem Hochaltar in San Redentore sind vortrefflich, und die Madonna mit dem Kinde in San Salvatore zeigt eine äußerst glückliche Anordnung. Am Hochaltar von San Lorenzo steht sein heil. Sebastian, eine durchaus edle Darstellung und im untern Gang der Zecca: der kolossale Atlant oder Cyclop. In der Scuola di San Rocco werden die Statuen des h. Rochus, Johannes des Täufers und des h. Sebastians gezeigt. An Porträtstatuen ist von Campagna ein Jugendwerk, der Doge Loredan, auf dessen Grab im Chor von S. Giovanni e Paolo und eine treffliche Grabfigur seiner reifsten Zeit, der schlummernde Doge Cicogna, in der Jesuitenkirche links vom Chor erhalten.

 

Literatur. Burckhardt, Cicerone.


Share
 © textlog.de 2004 • 28.03.2024 11:30:02 •
Seite zuletzt aktualisiert: 22.02.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z