Schnipsel


Warum lächelt die Mona Lisa

Weil sie

Hitkinsons Verdauungspastillen

eingenommen hat

und so

von ihrer lästigen Verstopfung

für immer befreit ist!

Wollen Sie

auch lächeln?

Dann ...

Amerikanisches Inserat

 

Mitropa, Schlafwagen

»In einem richtigen Schlafwagen haben nicht nur die Schaffner Dienst, sondern auch die Fahrgäste.«

Deutscher Verwaltungsgrundsatz

 

Es unterhielten sich ein Katholik und ein Jude über religiöse Fragen.

»Eins verstehe ich nicht«, sagte der Katholik. »Wie kann man als gebildeter Mensch glauben, die Juden seien durch das Rote Meer gezogen?«

»Sie mögen recht haben«, sagte der Jude. »Wie kann man aber glauben, Jesus Christus sei nach dem Tode auferstanden?«

»Das ist etwas anderes«, sagte der Katholik. »Das ist wahr.«

 

 

Kurt Tucholsky

Aus: Mona Lisa.

 

Den Deutschen muß man verstehen, um ihn zu lieben; den Franzosen muß man lieben, um ihn zu verstehen.

 

 

Peter Panter

Deutsche Dichter für den Deutschen Hilfsverein in Paris. Eine Gabe zum ersten Deutschen Wohltätigkeitsfest in Paris nach dem Kriege, Paris 1920.





 © textlog.de 2004-2018 •
Seite zuletzt aktualisiert: 16.05.2010 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright