856. Kirre 1). Zahm 2).

1) Tame. 1) & 2) Apprivoisé. 1) & 2) Addomesticato.
2) Tame, domestic. Domestique. Manso, mansueto.

Zahme Tiere sind die, welche ruhig um den Menschen leben und ihm dienstbar und nützlich sind. So sind Hühner, Gänse, Enten, Pferde usw. zahme Tiere. Kirre sind einige unter den zahmen Tieren, besonders unter den Vögeln, welche den Menschen nicht scheuen, sondern ganz zutraulich gegen ihn sind; sie laufen ihm überall nach, setzen sich ihm auf die Schultern, fressen aus seiner Hand usw. "Ein kirres Lamm war seine Lust." Gellert. Von einem zahmen Lamme wird niemand sprechen, da das Lamm ja eben nur als zahmes Tier, als Haustier vorkommt. Wohl aber kann man von einem zahmen Hirsche reden, da dieser sonst nur wild in den Wäldern lebt.


 © textlog.de 2004 • 21.08.2017 10:22:01 •
Seite zuletzt aktualisiert: 16.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z