Historisches Schlagwörterbuch

 

von Otto Ladendorf

 

 

Vorwort

 

Dies Buch ist bestimmt, die bisherigen zerstreuten Ergebnisse der Schlagwortforschung präzis zusammenzufassen und durch eine große Anzahl neuer Artikel zu bereichern. R. M. Meyers bahnbrechende Studie 'Vierhundert Schlagworte' (Leipzig 1900) bot die Anregung, die daran sich anschließenden Ausführungen Robert F. Arnolds, Feldmanns, Gomberts usw. waren weitere willkommene Vorarbeiten.

Eine unbedingte Grenzscheidung zwischen Schlagworten und Geflügelten Worten ist aus inneren Gründen nicht durchführbar. Dennoch ist eine genauere Regulierung als bisher entschieden wünschenswert. Ich habe mich naturgemäß bei der Behandlung von Parallelen aus das Unentbehrlichste beschränkt, bin aber auch da eigene Wege gegangen.

Eine Sammlung wie die vorliegende wird des Anfechtbaren und Irrtümlichen nicht leicht entraten. Sie gibt sich auch nur als ein Versuch aus. Ein solcher jedoch schien mir von wissenschaftlichem und allgemeinem Interesse zu sein. Die mitgeteilten Beobachtungen werden, zumal durch Berücksichtigung der modernsten Schlagworte, nicht nur die vorhandenen deutschen Wörterbücher ergänzen, sondern auch dem künftigen historischen Fremdwörterbuch mannigfach zugute kommen. Zur Vervollkommnung derartiger Studien ist möglichst vielseitige Mitarbeit sehr nützlich. Für berichtigende oder ergänzende Mitteilungen werde ich daher jederzeit herzlich dankbar sein.

Auch bei der Ausarbeitung dieses Buches hat es mir an privater Hilfe nicht gefehlt. Ich nenne Herrn Dr. Wilhelm Feldmann und vor allem Herrn Hofrat Prof. Dr. Friedrich Kluge an der Universität Freiburg i. Br., der mir mit Rat und Tat treulich zur Seite gestanden hat. Meinem Buch selbst kann ich keinen besseren Wunsch mit auf den Weg geben, als dass es in Wahrheit ein "Büchmann der andere" werden möge, d. h. ein gleich zuverlässiger Führer für das in seinem Reichtum kaum abzuschätzende Sondergebiet der Schlagworte.

 

Leipzig, im September 1905.

 

Otto Ladendorf.  


 © textlog.de 2004 • 01.09.2016 07:31:55 •
Seite zuletzt aktualisiert: 27.04.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  X  Z