1211. Schmackhaft 1). Wohlschmeckend 2).

1)Savoury. Savoureux. Saperito.
2)Well-flavoured. De bon goût. Di buon sapore.

Schmackhaft ist eigentlich alles, was einen Geschmack hat. Wasser z. B. ist nicht schmackhaft, weil es keinen Geschmack hat. Dann bezeichnet schmackhaft gewöhnlich aber auch das, was einen Geschmack hat, der unserm Geschmackssinne nicht widersteht, wohlschmeckend wird aber nur das genannt, was einen besonders angenehmen Geschmack hat. Viele Speisen werden erst dann schmackhaft, wenn ihnen Salz oder anderes Gewürz zugesetzt wird; wohlschmeckend brauchen sie aber dadurch noch keineswegs zu werden. Es kann oft eine ganz schmackhaft zubereitete Speise einem, der diese Speise überhaupt nicht gern ißt, doch nicht wohlschmecken.


 © textlog.de 2004 • 17.12.2017 22:22:25 •
Seite zuletzt aktualisiert: 23.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  Z