Paranephritis, Perinephritis

Paranephritis und Perinephritis gr. nephros Niere. Letztere ist die Entzündung der fibrösen Nierenkapsel. Die erstere, meist eitrige, Entzündungsform betrifft die Fettkapsel der Niere und die umliegenden Bindegewebe. Ursprung: Eiterherd oder -herdchen nahe der Nierenoberfläche. Es kann zu Eiterung und zu subphrenischen Abszeß kommen, wenn die Entzündung am oberen Pol liegt. (Verwechselung mit pleuritischen Abszeß.) Liegt er vorne, so entstehen peritonale Reizungen, liegt er hinten, so werden Erscheinungen in der Muskulatur auftreten: Schiefhalten des Rumpfes evtl. auch Senkungsabszeß a. POUPART Band vortretend. Behandlung nur operativ.


 © textlog.de 2004-2017 •
Seite zuletzt aktualisiert: 19.05.2010 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z