Kompendien


[C 344]

Wenn ich doch eine Verrichtung wählen soll, die tausend Menschen schon vor mir gewählt haben, so soll es gewiß das Kompendien-Schreiben nicht sein.

 

[L 153] Ein etwas vorschnippischer Philosoph, ich glaube Hamlet Prinz von Dänemark, hat gesagt: es gebe eine Menge Dinge im Himmel und auf der Erde, wovon nichts in unseren Kompendien steht. Hat der einfältige Mensch, der bekanntlich nicht recht bei Trost war, da mit auf unsere Kompendia der Physik gestichelt, so kann man ihm getrost antworten: gut, aber dafür stehen aber auch wieder eine Menge von Dingen in unsern Kompendien, wovon weder im Himmel noch auf der Erde etwas vorkommt.

 


 © textlog.de 2004 • 22.05.2024 15:36:58 •
Seite zuletzt aktualisiert: 09.04.2006 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Z