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G.W.F. Hegel
Vorlesungen über die Ästhetik
II. Entwicklung des Ideals zu den besonderen Formen des Kunstschönen
ZWEITER ABSCHNITT:
Die klassische Kunstform
Inhalt:
Einleitung:
Vom klassischen überhaupt
Einteilung
I.
Der Gestaltungsprozeß der klassischen Kunstform
II.
Das Ideal der klassischen Kunstform
III.
Die Auflösung der klassischen Kunstform
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I. Die symbolische Kunstform
-
III. Die romantische Kunstform
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Einleitung
I. Die Idee des Kunstschönen oder das Ideal
II. Entwicklung des Ideals zu den besonderen Formen des Kunstschönen
Einleitung
I. Die symbolische Kunstform
II. Die klassische Kunstform
Einleitung:
Vom klassischen überhaupt
1. Selbständigkeit des Klassischen als Durchdringung des Geistigen und seiner Naturgestalt
2. Die griechische Kunst als wirkliches Dasein des klassischen Ideals
3. Stellung des produzierenden Künstlers in der klassischen Kunstform
Einteilung
I.
Der Gestaltungsprozeß der klassischen Kunstform
1. Die Degradation des Tierischen
a. Die Tieropfer
b. Die Jagden
c. Die Verwandlungen
2. Der Kampf der alten und neuen Götter
a. Die Orakel
b. Die alten Götter im Unterschiede zu den neuen
c. Die Besiegung der alten Götter
3. Positive Erhaltung der negativ gesetzten Momente
a. Die Mysterien
b. Aufbewahrung der alten Götter in der Kunstdarstellung
c. Naturgrundlage der neuen Götter
II.
Das Ideal der klassischen Kunstform
1. Das Ideal der klassischen Kunst überhaupt
a. Das Ideal aus freiem künstlerischen Schaffen entsprungen
b. Die neuen Götter des klassischen Ideals
c. Die äußere Art der Darstellung
2. Der Kreis der besonderen Götter
a. Vielheit von Götterindividuuen
b. Mangel systematischer Gliederung
c. Grundcharakter des Götterkreises
3. Die einzelne Individualität der Götter
a. Stoff für die Individualisierung
b. Bewahrung der sittlichen Grundlage
c. Fortgang zur Anmut und zum Reiz
III.
Die Auflösung der klassischen Kunstform
1. Das Schicksal
2. Auflösung der Götter durch ihren Anthropomorphismus
a. Mangel an innerer Subjektivität
b. Der Übergang ins Christliche erst Gegenstand der neueren Kunst
c. Auflösung der klassischen Kunst in ihrem eigenen Bereich
3. Die Satire
a. Unterschied der Auflösung der klassischen von der Auflösung der symbolischen Kunst
b. Die Satire
c. Die römische Welt als Boden der Satire
III. Die romantische Kunstform
III. Das System der einzelnen Künste
© textlog.de 2004 • 08.10.2024 14:04:24 •
Seite zuletzt aktualisiert: 28.10.2006
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Vorlesungen über die Ästhetik
(1835-1838)