XVII. Das Netz des Vulkanus


Apollo und Merkur.

 

APOLLO. Was lachst du so, Merkur?

MERKUR. Über etwas sehr Lächerliches, das ich gesehen habe, Apollo.

APOLLO. So laß hören, damit ich dir lachen helfen kann.

MERKUR. Venus ist mit ihrem Mars über der Tat ertappt worden, und Vulkan hat sie so künstlich gefangen, daß sie gar nicht loskommen können.

APOLLO. Wie machte er das? Das muß eine lustige Geschichte sein!

MERKUR. Er merkte schon lange was, denke ich, und lauerte nur auf eine gute Gelegenheit, das künstliche Netz (wovon ich dir neulich sagte) anzubringen; und da er sie gefunden zu haben glaubte, legte er's um sein Bette und tat, als ob er sich, einer Arbeit wegen, nach seiner Werkstätte zu Lemnos begeben müsse. Kaum war er fort, so kommt mein Mars, der sich keiner Hinterlist vermuten war, in aller Stille angeschlichen: er wird aber vom Helios erblickt, der dem Vulkan sogleich davon Nachricht gibt. Inzwischen besteigen unsere Verliebten das Bette, und – verwickelen sich (du kannst dir einbilden wie) in dem unsichtbaren Jagdnetze, daß es eine Freude war. Auf einmal kommt Vulkan in eigener Person dazu. Die arme Frau, die sich im Stand der puren Natur befand, hätte vor Scham vergehen mögen, daß sie nichts hatte, womit sie sich bedecken konnte; der Galan aber hoffte anfangs, seine Fesseln zerreißen zu können und sich mit der Flucht zu retten; wie er aber merkte, daß es unmöglich war, legte er sich aufs Bitten.

APOLLO. Und was tat Vulkan? wickelte er sie los?

MERKUR. Nein, so leicht läßt er sie nicht davonkommen. Er hat alle Götter zusammengerufen, um sie zu Augenzeugen seines Glücks im Ehestande zu machen. Du kannst dir die Verlegenheit und Beschämung der beiden Hauptpersonen, in den Umständen und der Attitüde, worin sie zusammengestrickt sind, besser vorstellen, als ich sie beschreiben könnte; es ist ein sehenswertes Schauspiel, das versichere ich dich!

APOLLO. Aber schämt sich denn der Grobschmied nicht, seine eigene Schande so weltkundig zu machen?

MERKUR. O zum Jupiter, er steht dabei und lacht noch lauter als alle andern! Ich für meine Person, wenn ich die Wahrheit gestehen soll, konnte mich nicht enthalten, den Mars, wie ich ihn mit der schönsten aller Göttinnen so zusammengeschlungen sah, noch sehr beneidenswürdig zu finden.

APOLLO lächelnd. Du wolltest dich also um diesen Preis auch binden lassen?

MERKUR. Und du etwa nicht, Apollo? Komm nur und sieh selbst, und wenn du nicht auf den ersten Blick meiner Meinung bist, dann will ich deiner Weisheit eine große Lobrede halten.


 © textlog.de 2004 • 19.03.2024 07:24:27 •
Seite zuletzt aktualisiert: 12.10.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright