Home  Impressum  Copyright
Jacob Voorhoeve
Jacob Voorhoeve
-
Homöopathie in der Praxis

(1908)

 

Vorwort

Der Zweck des Erscheinens dieses Werkes ist in der Einleitung ausführlich dargelegt worden, sodaß ich hier wohl nicht näher darauf einzugehen brauche. Die außerordentlich günstige Aufnahme, welche meine ursprünglich für einen holländischen Leserkreis geschriebene Arbeit in unserem Nachbarlande gefunden hat, legte mir den Gedanken nahe, dieselbe auch dem deutschen Publikum zugänglich zu machen. Die Tatsache, daß es, trotz den vorhandenen, zum Teil inhaltlich recht guten Lehrbüchern der Homöopathie, doch in der deutschen Literatur an einem Werke fehlt, welches neben seinem, speziellen homöopathischen Charakter auch den neuesten Errungenschaften der Hygiene und der physikalisch-diätetischen Behandlungsweisen (sog. Naturheilkunde) weitgehend Rechnung trägt, hat mich diesen Gedanken zur Ausführung bringen lassen. Zur besonderen Freude gereicht es mir, aus zahlreichen Mitteilungen aus dem Leserkreise der ersten Lieferungen und den bereits vorliegenden Beurteilungen angesehener Fachzeitschriften zu ersehen, daß ich in dieser Hinsicht das Richtige getroffen und somit keine unnütze Arbeit verrichtet habe.

So möge denn "Homöopathie in der Praxis" zur Förderung der Lehre Hahnemanns sein Scherflein beitragen, manchem Leser zur Bewahrung des größten der irdischen Guter, der Gesundheit, nützliche Fingerzeige geben und vielen Familien in gesunden wie in kranken Tagen ein stets hilfsbereiter, zuverlässiger und gern befragter Freund und Lehrer werden! Das ist mein aufrichtiger Wunsch.

Dillenburg, im Mai 1908.

DER VERFASSER.



DRUCKVERSION
WEITEREMPFEHLEN