Zum Hauptinhalt springen

1396. Vermögend¹⁾. Bemittelt²⁾. Wohlhabend³⁾. Begütert⁴⁾. Reich⁵⁾.

1) Having some property.
2) Being in easy circumstances.
3) Well-off.
4) Affluent, a man of property.
5) Wealthy, rich.
1) D’une certaine fortune.
2) En bonnes circonstances (à son aise)
3) Bien dans ses affaires.
4) Opulent.
5) Riche.
1) Agiato.
2) Danaroso, facoltoso.
3) Benestante.
4) Facoltoso.
5) Ricco, opulento.

Alle diese Wörter bezeichnen das Vorhandensein von Eigentum. Bemittelt und wohlhabend zeigen den relativ niedrigsten Grad des Besitzes von Gütern an, vermögend und begütert einen höheren, reich den höchsten. Bemittelt heißt jemand, sofern er die Mittel hat, sich manche Bequemlichkeit zu verschaffen, wohlhabend, sofern er so viel Einkünfte hat, daß er sein Leben in angenehmem Wohlsein verbringen kann, vermögend, sofern ihm sein Besitz einen gewissen Grad von Macht und Einfluß gibt, begütert, sofern er Überfluß an Gütern hat, reich, sofern er eine übergroße Fülle irdischer Güter besitzt.