Zum Hauptinhalt springen

1450. Vorgeben¹⁾. Vorschützen²⁾.
Vorwenden³⁾.

1) To pretend, feign, sham.
2) Plead, allege, pretend.
3) Plead, use as a pretext.
1-4) Prétendre.
2) Alléguer.
3) Prétexter.
1) Pretendere, fingersi, simulare.
2) Allegare a pretesto, pretendere.
3) Scusarsi sotto qualche pretesto, allegare a pretesto.

Vorgeben ist der allgemeine Ausdruck, vorwenden und vorschützen sind nur Arten des Vorgebens. Vorgeben heißt überhaupt: eine falsche Angabe machen, z. B. er gab vor, daß er ein Arzt, ein Graf, ein Baumeister sei, er gab vor, daß es in dem Nachbarorte gebrannt habe usw. Vorwenden heißt, eine falsche Angabe machen, um etwas zu begründen oder einen Grund für etwas zu finden, vorschützen bedeutet, eine falsche Angabe machen, um sich damit zu decken, zu entschuldigen. Um Deutschland angreifen zu können, wendete Frankreich vor, daß die Verzichtleistung des Prinzen Leopold von Hohenzollern auf den spanischen Thron nur dann eine genügende Sicherheit für Frankreichs politische Lage biete, wenn König Wilhelm I. von Preußen eine Verzichtleistung des Prinzen für alle Zukunft verbürge. Ein Sänger, der in Gesellschaft nicht singen will, schützt Heiserkeit als Entschuldigungsgrund vor. Ein Künstler, der schlecht vorgetragen hat, schützt Krankheit vor, um für seine Leistung eine milde Beurteilung zu erlangen usw.