Zum Hauptinhalt springen

1421. Versuchung¹⁾. Anfechtung²⁾.

1) Temptation.
Tentation.
Tentazione.
2) Disturbance, vexation, temptation.
Tentation, tribulation.
Contestazione, tentazione, turbamento di spririto.

Versuchung ist der allgemeinere Ausdruck, er gilt auch von einer geringen Neigung, irgend etwas zu tun, sei es etwas Gleichgültiges, Ungeeignetes, Übereiltes, Schlimmes oder ähnl., z. B. Ich kam in Versuchung, dir entgegen zu gehen, oder: das Amt anzunehmen usw., doch auch: „Laß dich nicht von der Versuchung zum Bösen verlocken!“ „Führe uns nicht in Versuchung!Anfechtung ist entweder die Anfeindung, die jemand erfährt, z. B. die Hypothese dieses Gelehrten hat viel Anfechtung erfahren, oder eine Versuchung zum Bösen, z. B. „Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallet!“ Da Versuchung im engeren Sinne auch die Verlockung zum Bösen bezeichnet, so besteht nach dieser Seite hin enge Sinnverwandtschaft zwischen beiden Wörtern. Anfechtung ist aber eine besonders heftige Versuchung, bei der es zu einem starken inneren Kampfe gegen die versuchende Gewalt kommt, in dem wir entweder siegen oder unterliegen.