Zum Hauptinhalt springen

1263. Stern¹⁾. Gestirn²⁾.

1) Star. Étoile, astre.
Stella, astro.
2) Star; constellation, asterism. Les astres, les étoiles, (grand) astre, constellation.
Astro, costellazione, asterismo.

Beide bezeichnen die Himmelskörper, die wir außer Sonne und Mond gewöhnlich am Himmel erblicken. Stern ist der allgemeine Ausdruck dafür. Gestirn ist eigentlich eine Anzahl von Sternen, die eine Gruppe bilden, eine Konstellation (im eigentlichen Sinne des Wortes). Besonders versteht man darunter solche Gruppen, die durch besondere Namen ausgezeichnet worden sind und die man Sternbilder nennt: z. B. der Orion, der große und kleine Bär, usw. sind hell leuchtende Gestirne. Dann wird Gestirn in dichterischer Sprache aber auch als Bezeichnung eines besonders großen und hellen Sterns angewendet, z. B. „Das sei die Venus, das Gestirn der Freude.“ Schiller, Piccol. III, 4. „Das schöne große Taggestirne (die Sonne) | vollendet seinen Lauf; | komm wisch den Schweiß mir von der Stirne, | lieb Weib, und dann tisch auf!“ Claudius, Abendlied eines Bauersmannes.