Zum Hauptinhalt springen

Krankenbericht

Krankenbericht. Eine genaue Anweisung, wie ein solcher richtig abgefasst werde, darf in einer Enzyklopädie der Volksmedizin nicht fehlen. Jeder Nichtarzt, welcher einen mündlichen oder schriftlichen Bericht über irgend einen Kranken, dem entfernt wohnenden Arzt oder Wundarzt, der den Patienten selbst zu sehen und zu untersuchen verhindert ist, gut abfassen will, muss sich gewisse Fragen vorlegen, deren richtige Beantwortung in einem solchen Berichte nicht fehlen darf. Solche Fragen, wie die hier folgenden, wünschte ich auf dem Lande durch einzelne Abdrücke, durch Kalender, von Predigern, Schullehrern und Ortsvorstehern allgemein verbreitet, und hätten die Schullehrer hier zugleich auch einen brauchbaren Stoff zum Diktieren und für ihre Vorschriften der Kalligraphie. Für Kranke jeder Art ist die Beantwortung folgender Fragen in jedem guten Krankenbericht erforderlich:

1) Wie alt ist der Kranke?

2) Hat er eine robuste oder schwächliche Leibesbeschaffenheit? Ist er wohl genährt, rotwangig, oder blass, hager und mager?

3) War er stets gesund, oder öfteren und welchen Krankheiten unterworfen?

4) Worin bestehen seine gewöhnlichen Beschäftigungen?

5) Führt er eine regelmäßige oder unregelmäßige Lebensart?

6) Ist er sehr tätig, oder liebt er die Bequemlichkeit?

7) Lebt er zufrieden mit seiner häuslichen Lage, seinen Dienstverhältnissen?

8) Wie lange ist er krank?

9) Liegt er zu Bett den ganzen Tag, oder geht er bei seinem Übelbefinden herum?

10) Wie fing sich die Krankheit an, was war das Erste, welches als Merkmal seines Erkrankens gelten konnte?

11) Hat er Fieberfrost, Fieberhitze?

12) Hat er ungewöhnlichen Durst?

13) Schlägt sein Puls hart, stark, schnell, ungleich?

14) Bleibt sich sein Zustand den ganzen Tag gleich, oder wechselt er? ist der Patient bald heftiger, bald leichter krank?

15) Ist er noch bei Kräften oder schwach? 16) Wie ist sein Ansehen im Gesicht, blass, rot, gelb? 17) Ist sein Auge matt, glänzend, feurig, das Weiße desselben rein oder gelb, schmutzig?

18) Liegt der Kranke ruhig, oder wirft er sich viel im Bett herum?

19) Hat er Schmerzen und wo? im Kopf, Hals, in der Brust, dem Unterleibe oder an den Gliedmassen?

20) Von welcher Art sind die Schmerzen? stechend, brennend, stumpf, klopfend, ziehend, reißend? ununterbrochen, aussetzend?

21) Nötigen die Schmerzen ihn, eine besondere Lage anzunehmen, und welche?

22) Wie ist sein Atem? leicht, schwer, ängstlich, kurz, stöhnend, rasselnd, gleichmäßig, mit Schmerz verbunden?

23) Hat er Husten und ist derselbe schmerzhaft, trocken, heiser, tönend, mit Auswurf verbunden?

24) Welche Beschaffenheit hat der Auswurf? ist er schäumig, schleimig, zähe, blutig, aderig, weiß, gelb, eiterartig, geschmacklos?

25) Wie ist seine Stimme? seine Sprache? leise, heiser, hastig?

26) Fühlt er sich gleichmäßig warm über dem ganzen Körper an?

27) Wie ist sein Appetit?

28) Wie seine Zunge? trocken, rauh, belegt, zitternd? Hat er einen besondern Geschmack im Munde, Aufstoßen, Ekel, Neigung zum Erbrechen, wirkliches Erbrechen?

29) Hat er seine Stuhlausleerungen, oder ist er verstopft?

30) Von welcher Beschaffenheit sind die Stuhlausleerungen? durchfällig, blutig, schaumig, schleimig, besonders übelriechend?

31) Hat er Ausdünstung, Schweiß?

32) Von welcher Art ist letzterer? warm, kalt, klebrig, riechend?

33) Ist die Urinabsonderung regelmäßig? von welcher Farbe ist der Urin?

34) Hat er Schlaf und ist dieser ruhig, sanft oder ängstlich, durch Träume beunruhigt?

35) Ist der Kranke schon verfallen, hat er am Fleische abgenommen?

36) Ist er empfindlich, reizbar, eigensinnig, ärgerlich, ängstlich, kleinmütig?

37) Wie sind überhaupt seine Sinne beschaffen? sein Gehör, sein Gefühl u. s. w.?

38) Hat er stets sein Bewusstsein, oder phantasiert er, lebhaft oder still vor sich hin murmelnd, ununterbrochen oder abwechselnd?

39) Hatte er in gesunden Tagen besondere Gewohnheiten, sich an diese und jene Genüsse gewöhnt?

40) Hat er diese Krankheit vorher niemals gehabt?

41) Was nimmt er als Ursache seiner Krankheit an? Fehler im Essen und Trinken, Erkältung, Gemütsbewegungen?

42) Hatte er vor der Krankheit Schnupfen, und ist dieser unterdrückt?

43) War er längere oder kürzere Zeit mit Hämorrhoidal-beschwerden, Ausschlägen, Fußgeschwüren u. s. w. behaftet?

44) Was für Arzneimittel hat er bisher gebraucht?

45) Welche Wirkung hatten dieselben?

46) Hat er zur Ader gelassen, geschröpft, sich Blutegel ansetzen lassen? wann und wie oft?

Ein Krankenbericht für Kinder muss insbesondere folgende Fragen beantworten:

1) Wie alt ist es? (im ersten Lebensjahre selbst nach Wochen berechnet.)

2) Wird es noch gestillt, oder mit anderen Nahrungsmitteln aufgezogen, und mit welchen?

3) Trinkt es viel, oder versagt es die Brust und seine anderweitigen Nahrungsmittel?

4) Liegt es ruhig, still, oder weint es viel und wirft sich umher?

5) Zieht es beim Schreien die Beinchen allezeit an den Leib heran?

6) Erbricht es sich, und wie oft?

7) Hat es Durchfall oder Verstopfung?

8) Wie sind die Darmausleerungen beschaffen? weiß, gelb, dunkel, grün, gehackt?

9) Gehen unter dem Schreien Blähungen ab?

10) Wird es darnach oder nach dem jedesmaligen, vielleicht sparsamen Urinieren ruhig?

11) Schreit es im Schlafe öfters plötzlich auf?

12) Schläft es viel, oder will es viel getragen sein?

13) Hat es Husten? weint es beim jedesmaligen Husten?

14) Ist seine Stimme heiser?

15) Hat der Husten einen heisern, gellenden Ton?

16) Wie ist seine Lage im Bette? bohrt es mit dem rückwärts gebogenen Kopf in das Kissen hinein, oder streckt es die Beinchen zu beiden Seiten heraus?

17) Scheint es schon sehr an Kräften erschöpft, ist es verfallen, welk geworden?

18) Hat es schon Zähne, und wie viel?

19) Zeigen sich Spuren von Krämpfen, und welche?

20) Ist die Haut trocken, der Körper ungleich warm?

21) Ist der Mund rein, oder sind Schwämmchen vorhanden?

22) Hat es einen dicken Leib? erscheint derselbe beim Berühren schmerzhaft?

23) Sind schon Wärmer, besonders Madenwürmer bei ihm bemerkt worden?

24) Hat es die Schutzpocken, natürlichen oder modifizierten Menschenblattern, Spitzpocken, Masern, Scharlach gehabt?

25) Lässt sich von abgesetzten Gliedern (englischer Krankheit), Mitessern, Drüsenanschwellung schon etwas bemerken?

26) Desgleichen von Ansprang, böser Nase, bösen Augen? (Vgl. Streifs Gesundheitszeitung 1829. Nr. 2.)