Zum Hauptinhalt springen

1397. Vermuten¹⁾. Ahnen²⁾.

1) To suppose, conjecture.
Supposer.
Supporre.
2) Guess, forebode.
Pressentir.
Presentire.

Man ahnt bloß das Wirkliche, man vermutet auch das Mögliche; man ahnt Tatsachen, man vermutet auch allgemeine Wahrheiten. Wo man ferner das Wirkliche vermutet, da schließt man es durch den Verstand, man ahnt aber durch das Gefühl. Was man vermutet, von dem weiß man, daß es nicht völlig gewiß, sondern nur wahrscheinlich sei; was man ahnt, das hält man oft für gewiß, weil das Gefühl für uns den höchsten Grad der sinnlichen Gewißheit hat und weil oft derjenige, der nicht gegen die Blendwerke der Einbildungskraft und der Leidenschaften auf seiner Hut ist, das wirklich zu empfinden glaubt, was er sich bloß einbildet. Daher ahnen wir endlich nur das Künftige und Gegenwärtige; wir vermuten aber auch das Vergangene.