Zum Hauptinhalt springen

1319. Übersteigen¹⁾. Übertreffen²⁾.

1) To exceed.
Excéder (outrepasser).
Superare.
2) To surpass, excel.
Surpasser.
Sorpassare.

Übertreffen (eig. weiter treffen als ein anderer) sagt man dann, wenn überhaupt ein Ding einer oder mehreren Eigenschaften nach mit einem andern verglichen wird und sich bei dieser Vergleichung herausstellt, daß das eine über das andere in bezug auf gewisse Eigenschaften hervorragt, z. B. jemand an Güte, Tüchtigkeit, Größe usw. übertreffen; übersteigen wird nur in bezug auf Kräfte und deren Leistungen gebraucht, über die eine Forderung oder die Leistung einer anderen Kraft hinausgeht. Cato übertraf alle seine Mitbürger an strenger Tugend, und seine Tugend übertraf die Tugend aller seiner Mitbürger. Man sagt aber: das übersteigt meine Kräfte, mein Vermögen, meine Einsichten. Übertreffen wird ferner auch von dem gesagt, was schon von vornherein einen höheren Standpunkt einnimmt, übersteigen von dem, was erst nach und nach zu einem höheren Standpunkt empordringt. Goethe überstieg in seinen Werken seine Vorgänger, d. h. er stand ihnen anfangs gleich oder unter ihnen, leistete dann aber viel Größeres.