Zum Hauptinhalt springen

1215. Schmerz¹⁾. Traurigkeit²⁾.
Betrübnis³⁾. Leid⁴⁾.

1) Grief.
2) Sadness.
3) Affliction.
4) Sorrow.
1) Douleur.
2) Tristesse.
3) Affliction.
4) Deuil (chagrin).
1) Dolore.
2) Tristezza (mestizia).
3) Afflizione.
4) Affanno (lutto).

Schmerz ist der allgemeinere Ausdruck; die übrigen Wörter bezeichnen nur Arten des Schmerzes. Im engern Sinne spricht man aber von Schmerz namentlich dann, wenn die Empfindung noch neu und daher besonders lebhaft ist. Wenn aber der erste Schmerz einen Teil seiner Heftigkeit verloren hat, so geht er in eine mittlere Traurigkeit und Betrübnis über. Dem Sprachgebrauche nach ist derjenige traurig, in dessen Gemüt überhaupt unangenehme Empfindungen herrschend sind, sie mögen äußere Ursachen haben und wir mögen uns ihrer bewußt sein oder nicht; die Betrübnis entsteht aber immer aus äußeren Umständen, deren wir uns, wenn auch in noch so geringem Grade, bewußt sind. Leid ist die Betrübnis über solche Übel, die von Menschen herbeigeführt werden, besonders über erlittenes Unrecht oder über den Verlust geliebter Personen.