Zum Hauptinhalt springen

1556. Zusammenfassen¹⁾.
Zusammenziehen²⁾. Vereinigen³⁾.

1) To comprehend everything, to comprise, to take collectively, to compress.
2) To draw together, to assemble, to contract, to concentrate.
3) To combine, to assemble, to unite.
1) Resumer, embrasser, recueillir.
2) Réunir, rassembler, raccourcir, contracter.
3) Réunir, unir, concentrer, joindre.
1) Raccogliere, capire, riassumere, compendiare.
2) Ristringere, contrarre, radunare, raunare, concentrare, rammassare.
3) Riunire, untre, giungere.

Man faßt das zusammen, was einzeln verstreut liegt, man zieht aber das zusammen, was sich zu weit ausgedehnt hat. Daher bezeichnen beide Worte eine Vereinigung. Vereinigen ist also der allgemeinste Ausdruck, der jede Art des Zusammenbringens bezeichnet. Außerdem bezeichnet vereinigen noch das Verbinden fremder oder bisher getrennter Stücke. Zusammenfassen und Zusammenziehen bedeuten jedoch beide bereits einen höheren Grad der Vereinigung. Verbunden waren die einzelnen Stücke schon in einem gewissen Grade, aber durch das Zusammenfassen wie durch das Zusammenziehen wird eine noch engere Verbindung hergestellt. Was zusammengefaßt wird, das tritt uns durch die Zusammenfassung deutlicher, bestimmter vor die Augen oder den Geist und wirkt nachdrücklicher auf uns ein, z. B. den Inhalt einer Rede am Schlusse noch einmal zusammenfassen, d. h. die im Verlaufe der Rede voneinander getrennten Hauptpunkte am Schlusse noch einmal zusammengedrängt wiedergeben. Man faßt seine Wünsche für jemand in ein einziges Wort zusammen, z. B. Glückauf! Der Lehrer läßt das im Unterricht Vorgetragene die Schüler noch einmal zusammenfassen. Zusammenziehen heißt dagegen entweder: auf einen Punkt vereinigen, z. B. Truppen zusammenziehen, oder durch Zusammendrängen verkürzen, z. B. die Muskeln des Armes zusammenziehen, den Inhalt eines Buches zusammenziehen, die einzelnen Posten einer Rechnung zusammenziehen, er hat seine Ausstellungen, die er an einem Werke gemacht hat, in einige kurze Bemerkungen zusammengezogen. Was also vereinigt wird, dessen Trennung wird beseitigt; was zusammengefaßt wird, wird zu größerer Wirkung zusammengeballt; was zusammengezogen wird, wird auf einen geringeren Raum zusammengedrängt. Man kann daher alle seine Kräfte zusammenfassen, aber nicht zusammenziehen, weil es sich hier um Erzielung einer größeren Wirkung handelt.