Zum Hauptinhalt springen

1555. Zusammen¹⁾. Beisammen²⁾. Miteinander³⁾.

1) & 2) Together, in all.
3) With each other, with one another.
1) & 2) Ensemble, réuni.
3) L’un avec l’autre.
1) & 2) Insieme, unitamente, congiuntamente.
3) L’uno coll’ altro.

Zusammen drückt aus, daß mehrere Gegenstände in eins vereinigt werden oder sind, beisammen bezeichnet nur, daß mehrere durch örtliches Beieinandersein vereinigt sind. Die Bücher, die hier beisammen liegen (d. i. örtlich bei einander sind), werden nicht einzeln abgegeben, sondern nur zusammen (d. i. in eins vereinigt, sie bilden ein Ganzes) verkauft. „Junger Freund, den ich durch ein sonderbares Schicksal zugleich gewinne und verliere, der für mich die Todesschmerzen empfindet, für mich leidet, sieh mich in diesen Augenblicken an: Du verlierst mich nicht. War dir mein Leben ein Spiegel, in welchem du dich gerne betrachtetest, so sei es auch mein Tod! Die Menschen sind nicht nur zusammen, wenn sie beisammen sind; auch der Entfernte, der Abgeschiedene lebt uns.“ Goethe, Egmont V, Gefängnis. Zusammen bezeichnet ferner auch die Richtung nach einem Vereinigungspunkte, das Vereinigtwerden, während beisammen nur das Vereinigtsein ausdrückt. „Es fehlt nur an der Stimme, die sie (die Menschen) zusammenruft.“ Goethe, Egmont V, Straße. Beisammen könnte hier nicht stehen. „Gar sonderbar kommt es mir vor, in so großer Entfernung zu lesen, daß die Freunde nicht zusammenkommen; und doch ist oft nichts natürlicher, als daß man nicht zusammenkommt, wenn man so nahe beisammen ist.“ Goethe, Ital. Reise. Neapel, 9. März 1787. Miteinander wird ursprünglich von zwei Personen gesagt, die dasselbe tun oder leiden, dann überhaupt von mehreren Personen oder Gegenständen, die in gleicher Lage sind, z. B. Sie speisten miteinander; sie wurden alle miteinander gefangen genommen, sie sind miteinander aufgewachsen usw.