Zum Hauptinhalt springen

1412. Versinken¹⁾. (Sich) Vertiefen²⁾.
Versunken³⁾. Vertieft⁴⁾.

1) To be sunk in.
2) To be absorbed.
3) Sank.
4) Absorbed.
1) Être plonge (enseveli, abîmé) dans ...
2) Être absorbé.
3) Plonge
4) Abstrait (absent).
1) Immergersi (ingolfarsi).
2) Abbandonarsi ai proprii pensieri.
3) Immerso.
4) Astratto.

Ein Mensch ist vertieft, wenn er durch angestrengte Beschäftigung des Verstandes so ausschließlich in Anspruch genommen wird, daß er nichts von dem wahrnimmt, was um ihn her vorgeht; er ist versunken, wenn er einem freien Spiel der Gedanken, einem Gefühl, einer Phantasie u. ähnl. nachhängt. Der Mensch vertieft sich in einen Gegenstand stets absichtlich, indem er ihn mit ganzer Kraft zu durchdringen sucht, er versinkt aber in Gedanken, in Träumereien oft wider seinen Willen und muß sich mit Gewalt aus dem Versunkensein aufraffen. Man ist in Gram, Schmerz, Traurigkeit versunken, aber in eine Betrachtung, Abhandlung, Untersuchung vertieft.