Zum Hauptinhalt springen

1564. (Sich) Zutragen¹⁾. Geschehen²⁾. (Sich) Ereignen³⁾. (Sich) Begeben⁴⁾. Vorgehen⁵⁾. Vorfallen⁶⁾.

1) To happen, arrive.
2) To happen, be.
3) To chance.
4) Come to pass.
5) To be going on.
6) Occur.
1-6) Arriver.
2) Être (se faire).
3) Arriver par hasard.
4) Se passer.
5) Se faire.
6) Survenir.
1) Avvenire.
2) Darsi.
3) Succedere.
4) Arrivare.
5) Accadere.
6) Occorrere.

Geschehen wird von allen Veränderungen gesagt, sie mögen Wirkungen freier Handlungen oder bloße Naturwirkungen sein. Wenn jemand etwas tut, so geschieht es. Zünde das Licht an: — Es ist schon geschehen. „So er spricht, so geschieht’s.“ Ps. 33, 9. Vorgehen drückt ein Geschehen aus, das besondere Aufmerksamkeit und besonderes Interesse erregt, vorfallen hat die Nebenbedeutung des Unvermuteten und Plötzlichen. Siehe hierüber, sowie auch über sich ereignen und sich begeben Art. 9. Sich begeben bezeichnet ein solches Geschehen, an das sich eine Reihe von Folgen knüpft, sich ereignen ein solches, das besonders in die Augen fällt. Sich zutragen gebraucht man von dem, was in unerwarteter, unvorhergesehener Weise geschieht.