Hekatisten

Hekatisten, nach dem Bismarck=Jahrb. 5, 272 s. ein von polnischen Zentrumsblättern aufgebrachtes Schimpfwort für die Angehörigen des deutschen Ostmarkenvereins, der im Jahre 1894 auf Bismarcks Anregung in Posen gegründet wurde. Nach den drei Begründern ist alsbald der polemische Name gebildet worden. Denn: "Das Wort "Hakatist" rührt aus einer sinnlosen Zusammenfügung der Anfangsbuchstaben Hansemann, Kennemann und Tiedemann her. Durch die darin zum Ausdruck gelangende Fälschung der Situation erreicht man zugleich, dass die gesamten deutschen Bestrebungen im Großherzogtum Posen und in Westpreußen als persönliche Strebereien dieser drei deutschen Besitzer hingestellt und isoliert werden können."

So sei der Ausdruck ein Deckname geworden, unter dem die Polen ihren deutschnationalen Gegnern alles Mögliche aufbürdeten.


 © textlog.de 2004 • 17.12.2017 01:25:35 •
Seite zuletzt aktualisiert: 29.01.2008 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  R  S  T  U  V  W  X  Z