Home  Impressum  Copyright
Jacob Voorhoeve Homöopathie in der Praxis III. Behandlung der Krankheiten und erste Hilfe XIII. Verschiedene andere Krankheiten

[29. Pest]

29. Pest. In früheren Zeiten durchzog diese schreckliche Seuche, welche auch "schwarzer Tod" genannt wurde, das europäische Festland, gegenwärtig gelangt sie infolge der strengen Quarantäne nur noch in Indien, China, Persien und Ägypten zur Herrschaft. Das Krankheitsgift befindet sich hauptsächlich im Blut und im Auswurf der an dieser Seuche Erkrankten und kann durch direkte Berührung, aber auch durch Tiere und Insekten (Ratten, Fliegen) übertragen werden. Die Symptome sind: hohes Fieber, Delirien, Milz- und Leberschwellung, Vereiterung der Drüsen des Halses und der Leisten und Lungenentzündung. Bei der Behandlung werden Arsen. alb. 4, Lachesis 8, Nitr. acid. 4, warme Bäder (35—33° C), nasse Einpackungen des ganzen Körpers, leicht verdauliche Nahrung und reichlicher Genuß von Wein empfohlen.



DRUCKVERSION
WEITEREMPFEHLEN

28. Niesen - 30. Pocken