Nichtsagendes Nachspiel


Verhält sich nun die Sache, wie sie im vorhergehenden entwickelt worden, so darf ich zu meinem Lieblingsthema zurückkehren: dass unter allen klassischen Werken Mozarts Don Juan obenan steht. Da freue ich mich denn noch einmal über Mozarts Glück, ein in Wahrheit beneidenswertes Glück, sowohl an und für sich, als auch, weil es alle die beglückt, welche nur einigermaßen sein Glück fassen und zu würdigen verstehen. Wenigstens fühle ich mich unbeschreiblich glücklich, einen Mozart, sei's auch nur von ferne, verstanden und sein Glück geahnt zu haben; wieviel mehr also die, welche ihn vollkommen verstanden haben! Wieviel mehr mögen solche sich glücklich fühlen mit dem Glücklichen! -


 © textlog.de 2004 • 19.11.2017 09:55:23 •
Seite zuletzt aktualisiert: 22.01.2006 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright