Abraham Blooteling, Bloteling

Blooteling oder Bloteling, Abraham, Zeichner, Kupferstecher mit der Nadel und dem Grabstichel, und Arbeiter in Schwarzkunst, geb. zu Amsterdam 1634, gest. 1690 oder 1685, bildete sich in der Schule von Visscher und stach nach eigenen Erfindungen und ändern Meistern, in verschiedenen Manieren, namentlich aber in der Schwarzkunst, die er durch die Erfindung des Granierstahls wesentlich verbesserte, eine große Menge von Blättern, insbesondere Bildnisse berühmter Männer. Seine vorzüglichsten Kupferstiche sind: Peter Schout (Moelman) zu Pferd, gewöhnlich nur der Reiter genannt, nach Netscher und Wouverman; der holländische Admiral Egbert Meesz Kortenaer, nach van der Helst; August Stellingwerf, holländischer Admiral, nach B. van der Helst; eine Landschaft mit Diana im Bade, nach Neck; der Flötenspieler, nach Bega (1667).


Share
 © textlog.de 2004 • 19.04.2024 00:18:32 •
Seite zuletzt aktualisiert: 29.01.2005 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z