Zum Hauptinhalt springen

128. Antreffen, auf etwas stoßen¹⁾. Finden²⁾.

1) To meet.
Rencontrer.
Incontrare.
2) Find.
Trouver.
Trovare.

Finden bezieht sich auf die Erkenntnis, die ich von einem Gegenstande erhalte, indem ich ihn gewahr werde; antreffen auf meine Bewegung, durch die ich an oder auf einen Gegenstand treffe; beide Worte werden sowohl von einem erstrebten, wie von einem unvermuteten Gewahrwerden gebraucht; auf etwas stoßen jedoch kann (da stoßen eine hastige, plötzliche Bewegung ausdrückt) sich nur auf ein unvermutetes Gewahrwerden beziehen. Man sagt: Ich wollte meinen Freund besuchen, aber: ich traf ihn nicht an oder ich fand ihn nicht zu Hause; aber ich stieß in dem Menschengewühle plötzlich auf einen Bekannten. „Der Spötter suchet Weisheit und findet sie nicht“ (Sprüche S. 14,6). „Ich bin herdurch gegangen — und fand einen Altar, darauf war geschrieben: dem unbekannten Gott“ (Ap. Gesch. 17, 23). Finden und auf etwas stoßen sagt man ohne Unterschied von Personen und Sachen; antreffen fast nur von Personen; man sagt: die Bergleute fanden oder stießen auf eine Silberader, aber nicht: sie trafen eine Silberader an. Finden wird ferner als Gegensatz zu verlieren gebraucht, antreffen nicht.