Zum Hauptinhalt springen

1493. Widerfahren¹⁾. Begegnen²⁾.

1) To happen to.
1) & 2) Arriver.
1) & 2) Avvenire.
2) Befall.
Échoir à (survenir).
Accadere.

Begegnen wird überhaupt von allem gesagt, was uns in den Weg kommt, was uns irgendwo im Leben entgegentritt, widerfahren aber nur von dem, was eine Wirkung auf uns übt und auf kürzere oder längere Zeit uns anhaftet, was uns zuteil wird. So sagt man: Manchem Menschen widerfährt (nicht begegnet) mehr Ehre als er verdient; mir ist eine schwere Kränkung, Lob, Tadel usw. widerfahren, nicht begegnet. Dagegen: Auf einer Reise begegnet (nicht widerfährt) einem manches Neue und Seltsame. In vielen Fällen, wo das, was jemand begegnet, ihm zugleich auch zuteil wird, kann sowohl begegnen als widerfahren stehen, z. B. es begegnet oder widerfährt einem ein Unglück, Glück, etwas Angenehmes, Unangenehmes usw. Hierher gehört auch der Ausdruck zustoßen, der mit widerfahren auf einer Linie steht, nur daß er besonders das Zufällige hervorhebt.