Zum Hauptinhalt springen

1417. Versteckt¹⁾. Verschlossen²⁾.

1) Concealed, close.
Caché (mystérieux).
Nascosto.
2) Reserved, pent up.
Réservé (discret, bouché).
Riuchiuso (taciturno).

Versteckt wird zunächst nur von dem Charakter, verschlossen zuweilen auch von dem Verstande gesagt. Der verschlossene Kopf ist dem offenen Kopfe entgegengesetzt. Aber auch wenn beide eine Beschaffenheit ausdrücken, die dem Charakter beigelegt wird, sind sie noch verschieden. Der Verschlossene ist bloß vorsichtig in der Mitteilung seiner Gedanken und Gesinnungen, aus Besorgnis, daß man seine Offenheit mißbrauchen könnte; der Versteckte verbirgt aber böse Gedanken und Pläne, damit niemand imstande sei, diese zu durchkreuzen; gewöhnlich zeigt er sich äußerlich harmlos und freundlich, um den anderen desto sicherer zu täuschen; er bedient sich also der Lüge und Heuchelei als Mittel zu seinen schlimmen Zwecken. Die Verschlossenheit kann oft ein Vorzug sein, die Verstecktheit ist immer ein großer Fehler. Der Behutsame und Vorsichtige ist verschlossen, der Tückische ist versteckt.