Zum Hauptinhalt springen

382. Dreist¹⁾. Kühn²⁾.

1) Confident, as opposed to diffident.
2) Bold, daring, as opposed to timid, cowardly.
1) Confiant (en opposition à défiant).
2) Audacieux (hardi).
1) Confidente (in opposizione a diffidente).
2) Audace (baldo).

Dreist s. Art. 380. Kühn s. Art. 367. Beide Wörter drücken die Eigenschaft aus, vermöge deren einer sich nicht fürchtet, etwas zu tun. Wer unvermeidlichen Gefahren, ohne durch sie in seinem Entschluß wankend zu werden, entgegentritt, besitzt Kühnheit (Gegens. Feigheit); um sich durch die Besorgnis vor kleineren Gefahren nicht vom Handeln abhalten zu lassen, dazu reicht schon Dreistigkeit hin. Mirabeau war dreist als Redner, aber furchtsam in Unternehmungen; und wo er kühn scheint, war keine Gefahr zu fürchten, wie in der königl. Sitzung 23. Juni 1779, wo er die stürmische Menge auf seiner Seite hatte.