Zum Hauptinhalt springen

1419. Verstellen¹⁾. Verunstalten²⁾. Entstellen³⁾.

1) To disguise.
2) Deform.
3) Disfigure.
1) Déguiser (contrefaire).
2) Défigurer.
3) Dénaturer (rendre hideux).
1) Contraffare.
2) Sfigurare.
3) Svisare, alterare.

Verstellen zeigt bloß an, daß der Mensch durch die Veränderung seiner Gestalt unkenntlich geworden sei, ohne zu bestimmen, ob ihn diese Veränderung hübscher oder häßlicher mache; verunstalten deutet an, daß seine Gestalt an Schönheit und Vollkommenheit verloren habe; entstellen drückt beide Begriffe zusammen aus; wer entstellt worden ist, dessen Gestalt ist häßlicher und er selbst ist durch dieses Häßlichwerden unkenntlich geworden. Jede Verstümmelung verunstaltet den Menschen, aber wenn sie ihn nicht unkenntlich macht, so verstellt und entstellt sie ihn nicht. Entstellen ist jedoch oft bloß ein milderer Ausdruck für verunstalten.