Unsere bewaffnete Macht


Königin Wilhelmina der Niederlande hat den Präsidenten des Journalisten- und Schriftstellervereines »Concordia« Dr. Siegmund Ehrlich zum Kommandeur des Ordens von Oranien-Nassau, den Präsidenten der Deutsch-österreichischen Schriftstellergenossenschaft Hans Puchstein zum Offizier dieses Ordens ernannt.

Die Königin Wilhelmina dürfte lange geschwankt haben, wer Kommandeur und wer Offizier sein soll. Aber schließlich (es hätte sonst einen netten Aufstand gegen die Niederlande gegeben) gewann der Jud die Oberhand. Es ist auch ganz in der Ordnung, dass der Repräsentant der arischen Presse, die eben erst abgerichtet wurde, auf der Straße zuerst salutieren muß. Habt acht, wie der andere Geschäfte macht! Links schaut, wie man die Kultur versaut! Herstellt, vor dem Geist steht das Geld! Vorwärts marsch, mehr als im Kopf hat der Mensch im Annoncenteil!

 

 

März 1914.


 © textlog.de 2004 • 23.10.2017 22:56:24 •
Seite zuletzt aktualisiert: 15.01.2007 
bibliothek
text
  Home  Impressum  Copyright Die Fackel: » Glossen » Gedichte » Aphorismen » Notizen